Keine Verkehrsinfos

Monte San Simeone

Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Italien
Region Friaul-Julisch Venetien
Koordinaten 46.332999, 13.103015
Strecke Bordano – Monte San Simeone (Sackgasse) – Interneppo
Länge 64km
Scheitelhöhe 1215m
Max. Steigung 9%
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Kurven 29
Schwierigkeitsgrad 4
Stichstraße/Sackgasse Ja
Beschreibung

Östlich des Cavazzo-Sees, dem größten See ganz Friaul-Julisch Venetiens, zieht sich von Bordano aus eine der wohl spektakulärsten befahrbaren Höhenstraßen ganz Norditaliens in luftige Höhen. Von der SP36 zweigt sie kurz vor dem Städtchen Interneppo nach rechts ab und bietet auf den folgenden 13 Kilometern einen Kehrengenuss, der seinesgleichen sucht. 29 sind es an der Zahl. Der Großteil von ihnen befindet sich aufgrund des fast nicht vorhandenen Platzes entlang der steil abfallenden Felswände innerhalb von insgesamt neun Tunneln und die liegen dicht übereinander.

Auch bei dieser Straße handelt es sich um eine ehemalige Militärstraße. Angelegt wurde sie allerdings nicht unmittelbar aufgrund von kriegerischen Auseinandersetzungen, sondern um die auf dem Gipfel errichtete Festungsanlage zu versorgen. Diese ist mit dem Motorrad allerdings nicht anfahrbar. Das letzte Stück ab der Kapelle San Simeone ist geschottert, unterliegt aber einem strikten Fahrverbot. Dies tut dem Fahrvergnügen bis dahin keinen Abbruch – ebenfalls nicht, dass es sich um eine Sackgasse handelt, man also auf dem gleichen Weg, dafür mit toller Aussicht, wieder retour muss.

Hinweis: Die Fahrt hinauf und wieder hinunter muss zeitlich gut geplant werden, denn schon seit einigen Jahren gilt eine Einbahnregelung. Von 7 bis 13 Uhr geht es nur bergauf, ab 14 bis 18 Uhr nur hinab. Daran sollte man sich unbedingt halten, nicht weil hohe Strafen drohen, sondern weil es auf der Strecke so gut wie keine Ausweichmöglichkeiten gibt.

StatusDatum/ZeitraumDetails
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar verfassen zu können.
Zum Login
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login