Keine Verkehrsinfos

Sella Chianzutan

Steigung > 12%
Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Italien
Region Friaul-Julisch Venetien
Koordinaten
46.359313, 12.941045
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2021
Strecke Tolmezzo – Pozzis
Scheitelhöhe 954m
Max. Steigung 14%
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Schwierigkeitsgrad 2-3
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Tolmezzo ist der Hauptort der Karnischen Alpen und kann mit einer Einwohnerzahl von etwas über 10.000 fast schon als eine Großstadt in dieser Region bezeichnet werden. Vor allem ist er ein prima Ausgangsort für die Befahrung des Sella Chianzutan. Kurz nachdem man den Fluss Tagliamento überquert hat, geht es auch schon auf die Ostrampe dieser Passstraße, die als SP1 ausgewiesen ist. In schönem Kurvenschwung geht es nach Verzegnis, wo Kunstliebhaber einen kurzen Abstecher in Richtung Norden einplanen sollten, um sich Villa di Verzegnis näher anzuschauen. Es handelt sich um ein Freilichtmuseum, in dem zeitgenössische Skulpturen – unter anderem von Bruce Nauman, Richard Nonas, Dan Graham und Richard Long – in die Landschaft integriert wurden. Der Eintritt ist kostenlos und lohnt sich!

Zurück auf der Passstraße passiert man noch den Lago die Verzegnis bevor man in westlicher Richtung dem recht unspektakulären Scheitel auf 950 Meter Höhe entgegen fährt. Ab dort wird es dann auch fahrerisch interessant: Die Südrampe kann mit einigen schönen Kehren auf gutem Asphalt begeistern, bevor sie beim Weiler Pozzis ausläuft.

Status Datum/Zeitraum Details
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.

Kartenansicht

Teilen