Keine Verkehrsinfos

Lanzen-Pass (Passo del Cason di Lanza)

Steigung > 12%
Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Italien
Region Friaul-Julisch Venetien
Koordinaten
46.56598, 13.170975
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2017
Strecke Paularo – Studena Bassa
Länge 29km
Scheitelhöhe 1552m
Max. Steigung 18%
Wohnwagen ungeeignet
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Kurven 29
Schwierigkeitsgrad 3
Gastronomie

Rifugio Casera Cason di Lanza
www.enrosadira.it

Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Im Prinzip nur einen Katzensprung von Udine entfernt, beginnt in Paularo der sehr interessante Lanzenpass in den Karnischen Alpen. Die Südwestrampe lässt sich von Paularo aus anfahren. Auf einer Strecke von knapp 30 Kilometern zieht sich die schmale, recht schlicht asphaltierte und mit Steigungen von 18 Prozent durchaus steile Straße in schönen Kurven und Serpentinen durch die Bergwelt des Friauls. Während der Fahrt werden sowohl dichte Wälder als auch weite Wiesenareale passiert. Außerdem kann man immer wieder Ausblicke in das darunterlegende, schluchtartige Tal erhaschen.

Über einige Kilometer verläuft dieser Pass parallel zur italienisch-österreichischen Grenze. Daher ist es wenig verwunderlich, dass er im Laufe der Jahrhunderte als Militärstraße während der diversen kriegerischen Auseinandersetzungen eine bedeutende Rolle gespielt hat. Zeugnisse dieser Zeit finden sich heute noch in Form von Schützengräben und Tunneln, die in den Fels hineingegraben wurden. 

Grundsätzlich ist die Straße trotz der qualitativ eher minderwertigen Asphaltdecke noch zu befahren. Vorsicht ist allerdings bei oder nach Regengüssen geboten: Heruntergespülter Sand und Steinschläge werden dann gerne zu Herausforderungen für Mensch und Maschine. Zudem sind verformte oder gar nicht mehr vorhandene Weiderostgitter potentielle Gefahrenquellen. Auch scheint der Belag in letzter Zeit arg gelitten zu haben und zeigt sich gerade an den Steilstücken der Ostrampe mit Höhenversatz, Aufbrüchen und Unterspülungen.

An der Scheitelhöhe befindet sich das in den Sommermonaten bewirtschaftete Rifugio Casera Cason di Lanza. Wer mag, kann sich zudem etwa zwei Kilometer westlich des Scheitels außerdem noch zum Grenzpass Straninger Sattel aufmachen.

Status Datum/Zeitraum Details
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen