Keine Verkehrsinfos

Rest and Be Thankful-Pass

Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Grossbritannien
Region Schottland
Koordinaten
56.226564, -4.856756
Strecke Tarbet – Cairndow
Länge 23km
Scheitelhöhe 245m
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Der Pass mit dem überaus eigenwilligen Namen, der übersetzt "Raste und sei dankbar" bedeutet. Er liegt in den Arrochar Alps, einer beeindruckenden Mittelgebirgslandschaft in der Grafschaft Argyll im Westen Schottlands. Sein gälischer Name ist Bealach an Easain Duibh. Die östliche Zufahrt beginnt bei Tarbet, im Westen läuft die Strecke bei Cairndow am Ufer des Upper Loch Fyne, einem Naturschutzgebiet, aus.

Unmittelbar nördlich der Passhöhe liegt der Bergsee Loch Restil. Der Pass, seine östliche Zufahrt sowie der obere Teil der nordwestlichen Zufahrt ab Butterbridge sind umgeben vom Nationalpark Loch Lomond and the Trossachs.

Auch dieser Pass ist dem ausgeprägten Viehtrieb zwischen den Highlands und den Marktstädten der Lowlands zu verdanken. Ausgebaut wurde er als Militärstraße durch die englische Krone. Dabei entstand auf der Passhöhe eine steinerne Sitzbank mit der Aufschrift "Rest and be thankful", von der der Pass seinen Namen erhielt.

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden weite teile der Strecke mehrfach verlegt, um sie den steigenden Verkehrsanforderungen anzupassen. Die alte Militärstraße, die der Tallage folgte und erst unmittelbar vor der Passhöhe steil anstieg, blieb erhalten und wurde regelmäßig für Motorsportveranstaltungen, insbesondere Bergrennen, benutzt.

Weil die neuere Strecke anfällig für Hangrutsche ist, wurde der alte Pfad aufwendig restauriert und wird seit 2013 als Ausweichstrecke genutzt, sollte der Hauptweg mal wieder unpassierbar sein. Außerhalb solcher Ausnahme bleibt die Befahrung der Militärstraße aber untersagt.

Status Datum/Zeitraum Details
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen