Keine Verkehrsinfos

Lago di Luzzone

Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Schweiz
Region Tessin
Koordinaten
46.56524, 8.96276
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2017
Strecke ab/bis Olivone
Länge 85km
Scheitelhöhe 1613m
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Stichstraße/Sackgasse Ja
Beschreibung

Der Lago di Luzzone liegt oberhalb von Aquilesco. Eine kehrenreiche Straße führt bis auf die Krone der eindrucksvollen Staumauer, die erst Ende der 1990er Jahre noch einmal um 17 auf nun 225 Meter erhöht wurde. Kurz bevor man die Staumauer erreicht, teilt sich die Straße und führt jeweils durch drei kurze Fels­tunnel, deren mittlerer auf die Dammkrone führt. Die Fortsetzung der Strecke endet als Schlusspunkt der Stichstraße am Südufer des Sees bei einem Rifugio.

Die zum Lago di Carassino und nach Compietto weiter führende Straße zweigt etwas unterhalb ab und führt durch einen Tunnel mit Ampelregelung, der innerhalb der Staumauer verläuft. 

Der See lässt sich bei einem Tour über den Lukmanier-Pass von Disentis/Mustér nach Biasca ansteuern. Die Strecke ist mit dem Abstecher dann insegsamt 85 Kilometer lang. Extra-Tipp: An der Staumauer wurde 1999 die mit 165 Metern (fünf Seillängen) und mehr als 650 Klettergriffen und Haken längste künstliche Kletterroute der Welt eröffnet, die gegen Gebühr nutzbar ist. 

Status Datum/Zeitraum Details
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen