Gesperrt

Joux Plane-Pass (Col de Joux Plane)

Aktueller Status Gesperrt
Land
Frankreich
Region Haute-Savoie
Koordinaten 46.12959, 6.712903
Strecke Morzine – Samoens
Länge 25km
Scheitelhöhe 1712m
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Auch dieser Pass bietet eine unterhaltsame Abwechslung von den doch eher drögen Einstiegskilometern in die Route des Grandes Alpes südlich des Genfer Sees. Die kleine D354 bildet die Verbindung der Ortschaften Morzine und Samoëns. In zahlreichen Kehren und kurzen, steilen Anstiegen windet sich die Route den Berg hinauf. Die Passhöhe liegt abseits der Straße auf 1.712 Metern, ist aber nur über ein kurzes Schotterstück erreichbar. 

Ein kleiner See lädt zum Verweilen ein. Im Sommer gibt es an der Straße eine bewirtschaftete Hütte zur Einkehr. Interessanter als die Streckenführung ist die Tatsache, dass der Pass auf beiden Seiten insgesamt rund 1.700 Höhenmeter anbietet. 

Die rund 22 Kilometer lange Strecke wird allerdings auch landwirtschaftlich genutzt. Entsprechende Vorsicht ist bei Verschmutzungen des Asphalts geboten. Die Südrampe ist von den Steigungen und der Streckenführung her der gleichmäßigere Abschnitt, das nördliche Pendant ist da schon abwechslungsreicher.

StatusDatum/ZeitraumDetails
Gesperrt
11.12.
Offen
13.11.
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar verfassen zu können.
Zum Login
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login