Offen

Donon-Pass (Col du Donon)

Land
Frankreich
Region Vosges
Strecke Schirmeck – Raon-sur-Plaine
Länge 14km
Scheitelhöhe 727m
Max. Steigung 9%
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Gastronomie

Hôtel Restaurant du Donon
www.donon.fr

Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Der Donon-Gebirgsstock bildet mit seinen 1009 Höhenmetern den höchsten Punkt der unteren Vogesen, in denen Elsass und Lothringen zusammentreffen. Da er schon von weitem sichtbar ist, glaubte die Bevölkerung schon in den Frühzeit, dass er etwas Besonderes sei, daher wird er bis heute auch als der "Heilige Berg" bezeichnet. Seine Lage, etwas abseits der besiedelten Gebiete, förderte das Entstehen von Sagen, so weihten schon die Römer ihm ihren Gott Merkur. Napoleon III sorgte dafür, dass auf dem 727 Meter hohen Scheitel die Nachbildung eines antiken Tempels errichtet wurde, die heute noch zu besichtigen ist. Die Straße zu ihm hinauf bietet kaum Herausforderungen, dafür schöne Ausblicke, bei gutem Wetter sogar über Straßburg hinweg in den Schwarzwald hinein.

StatusDatum/ZeitraumDetails
Offen
24.11.
Schnee
20.11.
Offen
13.11.
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar verfassen zu können.
Zum Login
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login