Keine Verkehrsinfos

Arosio

Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Schweiz
Region Tessin
Koordinaten
46.04788, 8.89603
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2017
Strecke Gravesano – Breno
Länge 10km
Scheitelhöhe 859m
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Info Info zu Sperrungen: www.altomalcantone.ch / Tel.: +41 91 609 14 28
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Dem Arosio-Pass, der sich in der namensgleichen Ortschaft auf 859 Metern Höhe befindet, nähert man sich aus östlicher Richtung von Gravesano aus. Schon nach kurzer Zeit beginnt der Kurvenreigen. Die Rampe ist recht steil und bietet auf nicht einmal ganz vier Kilometern insgesamt 21 enge Kehren. Im Anschluss erreicht man die hübsche Tessiner Gemeinde Arosio. Mittlerweile ist diese allerdings nicht mehr selbstständig, sondern wurde der Gemeinde Alto Malcantone zugewiesen. Die Straße führt einmal quer durchs Gemeindegebiet. Es lohnt sich durchaus, das Motorrad für eine Weile zu parken, um durch die schmucken Gassen zu schlendern.
Für die Weiterfahrt folgt man dem Wegweiser nach Breno. Bis nach Mugena fährt man wie erwartet bergab, allerdings steigt die Straße dann hinauf bis Fescoggia überraschenderweise wieder an – und zwar mit 837 Metern fast wieder auf Passscheitelniveau. Erst im Anschluss geht es beschaulich und wenig spektakulär nach Breno hinunter.

Hinweis:
Bei all zu viel Schnee wird die Straße auch offiziell gesperrt werden. Ein Hinweisschild informiert über den aktuellen Zustand. Vorab kann man sicherheitshalber auch im Rathaus Alto Malcantone telefonisch nachfragen.

Status Datum/Zeitraum Details
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen