Gesperrt

Val Nambrone / Rifugio Cornisello

Schotter
Aktueller Status Gesperrt
Land
Italien
Region Trentino-Südtirol
Koordinaten
46.219716, 10.738165
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2023
Strecke Sant’Antonio di Mavignola – Rifugio Cornisello (Sackgasse)
Länge 27km
Scheitelhöhe 2120m
Mautstraße Nein
Straßenbelag Schotter
Info www.rifugiocornisello.it
Schwierigkeitsgrad 3-4
Gastronomie

Rifugio Cornisello

Stichstraße/Sackgasse Ja
Beschreibung

Unweit des türkisblauen Sees Laghi di Cornisello und unter dem Gipfel des Monte Giner bewirtschaftet die Familie Salvaterra-Bonapace schon seit mehr als fünf Jahrzehnten ihr Rifugio Cornisello. Geöffnet ist es üblicherweise zwischen Juni und September – und auch nur während dieser Zeit ist die Anfahrt auf über 2.000 Meter, dann aber auch mautfrei, möglich.

Um motorisiert hinaufzukommen, gibt es nur eine Möglichkeit: Bei Sant’Antonio di Mavignola zweigt von der SS239 ein kleiner schmaler Stich in Richtung Nordwesten ab, der sich mit tollen Kehren und Kurven durch das Val Nambrone in die luftigen Höhen windet. Er ist knapp 14 Kilometer lang und fast durchgängig asphaltiert, wenn auch nicht mehr an allen Stellen in bester Qualität. Die letzten paar hundert Meter sind lediglich geschottert. Vorsicht ist allerdings bei Nässe angeraten, da die auf dem Weg liegenden Lärchen-Nadeln sind dann in Schmierseife verwandeln können.

Aktuell (Mai 2023): Das Rifugio wird derzeit neu aufgebaut. Gleichzeitig wird die Zufahrt neu asphaltiert. Die Arbeiten sollen laut Betreiber bis Ende Juli 2023 abgeschlossen sein. Bis dahin ist der Weg ab dem Abzweig bei Sant’Antonio di Mavignola gesperrt.

Status Datum/Zeitraum Details
Gesperrt
01.10.
Offen
20.08.
Eingeschränkt
08.06. Die Straße zum Rifugio ist wieder offen bis wenige Meter vor dem Ziel. Dort wegen der anhaltenden Bauarbeiten an der Hütte noch gesperrt.
Gesperrt
04.05. Die Zufahrt zum Rifugio ist derzeit wegen Ausbesserungsarbeiten bis auf weiteres gesperrt. Vorraussichtliche Öffnung Ende Juli, zusammen mit der geplanten Neueröffnung des umgebauten Rifugios.
Offen
28.02.
Lädt Kommentare...

Zeige 1-4 von 4 Kommentaren

der fliegende michel am 3. Oktober 2023
Am 3.10 bin ich hochgefahren
Refugium sieht fertig aus ist aber geschlossen

ami-pi am 8. Juni 2023
Ja, wir sind heute 8.6 ebenfalls bis kurz vor das Rifugio gefahren. Super Zielpunkt

kililuki am 8. Juni 2023
Wir sind heute, 08 06., hochgefahren. Keinerlei Sperrschilder (auch nicht auf der Seite). Lediglich ca. 130m unterhalb der Baustelle des Refugium zwei Sperrschilder. Wohl aus Sicherheirsgeünden, damit niemand auf der Baustelle stört oder gar zu Schaden kommt! Direkt am Beginn der Zufahrtsstraße der Hinweis "Refuguo Nambrone geöffnet".

hgeosand am 28. April 2023
Das Rifugio wird momentan neu gebaut. Im Moment (Ende April) ist es im Rohbau noch nicht fertig. Ob das im Juni eröffnen kann? Ich hab da so meine Zweifel ...

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.

Kartenansicht

Teilen