Keine Verkehrsinfos

Slowenische Grenzkammstraße (Sedlo Solarji)

Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Slowenien
Region Gorenska-Julische Alpen
Koordinaten 46.17993, 13.66246
Strecke Idrsko – Plave
Länge 45km
Scheitelhöhe 925m
Max. Steigung 15%
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt / Schotter
Schwierigkeitsgrad 3
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Nicht alle Kammstraßen, die sich an nationalen Grenzverläufen orientieren, müssen gleich für den Großteil der Motorradfahrer eine Herausforderung darstellen. So ist die slowenische Variante denn auch überhaupt nicht mit der ligurischen zu vergleichen. Aktuell sind es noch rund drei Kilometer Schotteranteil – und selbst die stellen auch Straßenbikes vor keine nennenswerten Probleme.

Schotterfreaks finden dennoch genügend Auslauf, nur eben rechts und links der eigentlichen Route – und noch dazu ganz offiziell. Auch der eine oder andere Abstecher auf italienischen Boden mag locken, EU und Schengen sei Dank, geht auch das problemlos vonstatten.

Bei Idrsko im Soča-Tal zweigt die Kammstraße in die Berge ab, wo sie rund um den Sedlo Solarji maximale 1 200 Meter erreicht. Dann schwenkt sie nach Südwesten ab und steuert auf Kambreško und Lig zu. Kurz vor Lig empfehlen wir, die Abfahrt nach Kanal und damit zurück ins Soča-Tal zu nehmen, was einer Etappe von insgesamt rund 37 Kilometern entspricht.
Der eigentliche Verlauf über Lig ist schwieriger. Er führt nach Senik, Hlevnik und schließlich Brda. Von hier geht es dann via Gonjače nach Plave – und damit ebenfalls zurück zur Soča.

StatusDatum/ZeitraumDetails
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar verfassen zu können.
Zum Login
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login