Keine Verkehrsinfos

Schwarzwaldhochstraße

Land
Deutschland
Region Schwarzwald
Strecke Baden-Baden – Freudenstadt
Länge 45km
Scheitelhöhe 1044m
Max. Steigung 12%
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Schwierigkeitsgrad 3
Gastronomie

Zur Großen Tanne www.zurgrossentanne.de

Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Die Schwarzwaldhochstraße ist nicht nur die bekannteste Höhenstraße des Schwarzwaldes, sondern auch eine der ältesten Ferienstraßen Deutschlands. Erbaut wurde sie schon Ende der 1920er Jahren, um den Verkehr für Touristen zu erschließen. Das Konzept ist mehr als gut aufgegangen: Heutzutage ist die Straße sowohl von Einheimischen als auch Urlaubern ganzjährig stark befahren.
Sie verläuft auf rund 60 Kilometern zwischen Baden-Baden und Freudenstadt und ist offiziell als B500 betitelt. Lediglich auf dem letzten Zwischenstück auf dem Weg nach Freudenstadt heißt sie B28. Die Straße ist perfekt und breit ausgebaut, was ihr den Beinamen „Black Forest Highway" einbrachte – allerdings mit sehr vielen schönen Kurven. Da es sich nicht um eine Passstraße handelt, gibt es naturgemäß auch keine Passhöhe. Hoch hinauf geht es trotzdem: bis auf 1.044 Höhenmeter – und zwar am sehenswerten Mummelsee. Grundsätzlich können die Panoramaausblicke von den Höhen überzeugen: Man schaut hinab ins liebliche Rheintal und bis zu den nahen Vogesen. Zu verdanken hat man dies Orkan Lothar, der im Dezember 1999 in dieser Region mit über 200 Stundenkilometern wütete und dabei mehrere hunderttauend Festmeter Nadelholz wie Streichhölzer abknickte. Den Touristen sind seither noch mehr Ausblicke gegönnt.
Das Fahrvergnügen hält sich insgesamt in Grenzen: Schon seit längerer Zeit gelten vor allem an den Ausfallstrecken Tempolimits von 70, stellenweise auch 50 Stundenkilometern. Hinzu kommen Überholverbote. Die Polizei ist stets präsent, vor allem an den Wochenenden. Dies geschieht allerdings nicht aus bösem Willen, sondern zum Schutz, da nach wie vor nirgends in Deutschland so viele Motorradfahrer – vor allem aufgrund überhöhter Geschwindigkeit – verunglücken.

StatusDatum/ZeitraumDetails
Zu diesem Pass ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar verfassen zu können.
Zum Login
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login