Offen

Rousset-Pass (Col de Rousset)

Aktueller Status Offen
Land
Frankreich
Region Drôme
Strecke Die – La Chapelle en Vercors
Länge 40km
Scheitelhöhe 1254m
Max. Steigung 5%
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Gastronomie
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Das Vercors wird gerne mit dem US-amerikanischen Grand Canyon verglichen. Eigentlich ist das falsch, denn das französische Pendant erlebt man auf dem Motorrad noch sehr viel intensiver. Voraussetzung dafür ist aber vorausschauendes Fahren. Das gilt vor allem für den Pass Col de Rousset, der sich sehr kurvenreich gibt. 

Auf 1.254 Metern gelegen, gehört er zum gleichnamigen Skigebiet. Außerdem bildet der Pass, dessen ehemaliger Scheitel nicht mehr befahrbar ist und durch einen Tunnel ersetzt wurde, so etwas wie eine Wetterscheide. Es kommt häufig genug vor, dass schlechtes Wetter im Vercors ansatzlos übergeht in die Sonne des Südens, die einem bei Ausfahrt aus dem Tunnel ins Gesicht lacht. Hier befindet sich auch der zu einem Parkplatz umfunktionierte Abzweig auf die alte Trasse. Die eigentliche Passhöhe liegt auf 1.367 Metern und ist von hier aus zu Fuß zu erreichen.

StatusDatum/ZeitraumDetails
Offen
13.11.
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar verfassen zu können.
Zum Login

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login