Grossglockner Hochalpenstraße freigegeben

Nach erfolgtem Durchstich der Schneeräumer ist die beliebte Strecke für die Saison 2021 geöffnet.

12. Mai 2021
#Österreich, #Kärnten, #Salzburger Land, #österreich, #Grossglockner

Das schwere Räumgerät an der Großglockner Hochalpenstraße hat sich durch die noch vorhandenen Schneemassen gekämpft und die beliebteste Panoramastraße Österreichs von den Spuren des Winters befreit. Am 12. Mai 2021 wurde die Fahrt über die Mautstraße wieder freigegeben. Nur Zweiradfahrer, ob motorisiert oder nicht, müssen sich noch gedulden. Solange es noch Schnee auf dem belag gibt, bleibt die Strecke für sie geschlossen.

Je nach Wetterlage kann es in den kommenden Tagen und Wochen zudem immer zu einzelnen Sperrungen kommen. Die Wintersperre 2020/2021 ist aber beendet. Der Abzweig zur Franz-Josef-Höhe soll in den nächsten Tagen folgen. Hier sind die Arbeiten noch im Gange, um die Zufahrt zum Gletscher Pasterze freizuräumen. Gleiches gilt für die Zufahrt zur 2.571 Meter hohen Edelweißspitze.

Die Tageskarte für Pkw kostet in dieser Saison 37,50 Euro, für Motorräder 27,50 Euro. E-Fahrzeuge kommen deutlich günstiger "übern Berg". Außerdem gibt es einige Kombi-Tickets zu Sparpreisen. Weitere Infos hier.

Teilen

Weitere Artikel