Wintersperre

Susten-Pass

Aktueller Status Wintersperre: Auf der Bernerseite bleibt die Strasse offen bis Obermaad.
Land
Schweiz
Region Bern
Koordinaten
46.72912, 8.446529
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2013
Strecke Innertkirchen – Wassen
Länge 46km
Scheitelhöhe 2224m
Max. Steigung 9%
Wohnwagen ungeeignet
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Info Bei Bedarf Nachtsperre 18:00 Uhr bis 08:00 Uhr abhängig von Wetterlage und Temperatur.
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Der alte Saumpfad, einst ein wichtiger Handelsweg, hat viel von seiner Bedeutung verloren. Da er nur noch touristischen Zwecken dient, wird er im Winter auch nicht geräumt. Die Besonderheit am Susten ist der Tunnel, der den eigentlichen Scheitelpunkt unterquert. Die Serpentinen des Passes wurden erst im Zweiten Weltkrieg großzügig angelegt und bilden heute die Grundlage für wunderbares Fahrvergnügen in einer Traumumgebung.

Mit Grimsel-, Nufenen- und dem Sankt-Gotthard lässt sich der Sus­tenpass zu einer ausgedehnten Tagesrunde verbinden. Tipp: die Stichstraße zu Steinsee und Steingletscher nehmen (Parkgebühren: CHF 5).

Status Datum/Zeitraum Details
Wintersperre
02.11. Auf der Bernerseite bleibt die Strasse offen bis Obermaad.
Gesperrt
30.10. bis auf weiteres gesperrt. Auf der Bernerseite bleibt die Strasse offen bis Steingletscher.
Offen
29.10.
Gesperrt
27.10.
Eingeschränkt
21.10. Nachtsperre 18:00 - 8:00 Uhr
Lädt Kommentare...

Zeige 1-2 von 2 Kommentaren

HarFis am 27. Oktober 2023
Das mit den schöneren Aussichten während des Fahrens halte ich für gefährlich.
Meine Konzentration gehört der Strasse und dem Verkehr.
Grundsätzlich halte ich die Strecke von West nach Ost, fahrerisch gesehen, für VIEL schöner.

Grüsse

Ekke am 3. Mai 2020
Schön zu fahren, von Innertkirchen her ist die Strecke kurviger und hat sehr viel mehr Kehren.

motowolfer am 26. Mai 2021
wieso kurviger und mehr Kehren? Ist doch die gleiche Straße, oder fehlen in der Gegenrichtung ein paar Kurven und Kehren??
Die Fahrtrichtung von Wassen aus (von Ost nach West) bietet die deutlich schöneren Aussichten während der Fahrt.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen