Offen

Lac de Moiry

Sackgasse
Engstellen
Aktueller Status Offen
Land
Schweiz
Region Wallis
Koordinaten
46.12278, 7.57356
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2015
Strecke Sierre – Lac de Moiry – Sierre
Länge 51km
Scheitelhöhe 2249m
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Stichstraße/Sackgasse Ja
Beschreibung

Bei Siders (französisch: Sierre) zweigt eine Stichstraße ins Val d‘Anniviers ab, die einen geradewegs zum Stausee Lac de Moiry hinaufführt. Auf dem Weg dorthin sind stattliche Höhenmeter zu überwinden: Siders liegt auf 533 und der Moiry-See auf einer Höhe von 2.249 Metern über dem Meer. Insgesamt zeigt sich die knapp 20 Kilometer lange Straße in einem gepflegten Zustand, allerdings sind die letzten Kilometer ab dem Dorf Grimentz, das sich wegen seiner Bilderbuchidylle als Pausenstopp eignet, einspurig angelegt. Dies kann besonders dann zur Geduldsprobe werden, wenn man hinter einem Postbus, der in den Sommermonaten hier oben regelmäßig verkehrt, entlang fahren muss. Befahrbar ist die Straße üblicherweise ab Ende Juni bis zum ersten winterlichen Schnee, der hier aufgrund der Höhe gerne schon Anfang Oktober fällt.

Oben angekommen genießt man das traumhafte Panorama: Der smaragdgrüne See scheint regelrecht zwischen den Gipfeln des Sasseneire (im Westen) und dem Garde de Bordon (im Osten) eingeklemmt zu sein. Wanderfans kommen hier auf Ihre Kosten. Ein Rundgang entlang des etwa zweieinhalb Kilometer langen und zwischen 400 und 800 Meter breiten Sees ist empfehlenswert. Einkehren und übernachten kann man im Le Gîte de Moiry, direkt an der Staumauer. Wen es noch höher hinaufzieht, kann sich zu Fuß auch auf den Moiry-Gletscher aufmachen. Er befindet sich fünf Kilometer südlich des Sees. Eine Berghütte lockt auf 2.825 Metern zur Einkehr.

Status Datum/Zeitraum Details
Offen
03.06.
Wintersperre
01.06. –03.06.
Offen
12.06.
Wintersperre
13.11.
Gesperrt
07.11.
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.

Kartenansicht

Teilen