Keine Verkehrsinfos

Klet Poljanica

Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Kroatien
Region Zentral-Kroatien
Koordinaten
45.73658, 15.65559
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2017
Strecke Samobor – Jastrebarsko
Länge 10km
Scheitelhöhe 580m
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Es ist ziemlich egal, in welche Richtung man die Samoborska vinska cesta, die Weinstraße von Samobor, unter die Räder nimmt. Sie ist stets ein echtes Erlebnis! Wer in Samobor, dem beschaulichen Grenzort westlich von Zagreb, startet, rollt zunächst an einem kleinen Flusslauf entlang Richtung Südwesten. Dann geht es in immer wilderen Schwüngen die steilen Hänge hinauf. Oben angekommen, lohnt der Blick in die Umgebung. Es ist schon erstaunlich, wie alpin die Befahrung einer solch eher sanften Hügellandschaft, die keinen Vergleich mit etwa der Toskana scheuen muss, sich gestalten kann.

Der Zielpunkt Klet Poljanica wird nach einem Dutzend Kilometer von einem netten Gasthaus markiert, in dem man kurz verschnaufen kann. Die bevorstehende Abfahrt nach Jastrebarsko hat es in sich. Enge Kehren wechseln sich mit reichlich Kurvenschwüngen auf allerdings nicht eben gutem Belag ab. Im Frühjahr kann auch schon mal ein Straßenstück abgegangen sein. Und eine Warnbeschilderung ist nur selten vorhanden.

Möchte man aus der Tour eine Runde machen, bieten sich mehrere Möglichkeiten an. Der schnelle Weg führt zunächst von Jastrebarsko nach Osten und biegt in Klinča Sela nordwärts Richtung Samobor ab. Auf einer formidable Tagestour hingegen ist das weitgehend einsame Grenzland zu Slowenien zu durchstreifen. Dazu zweigt man acht Kilometer südwestlich in den Naturpark Žumberak – Samoborsko Gorje ab. Ihn durchquert man auf der Straße 505, die zunächst nach Bregana und schließlich nach Samobor führt.

Status Datum/Zeitraum Details
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen