Offen

Ettaler Bergstraße

Land
Deutschland
Region Oberbayern
Strecke Oberammergau – Oberau
Länge 14km
Scheitelhöhe 869m
Max. Steigung 5%
Wohnwagen geeignet
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Kurven 2
Schwierigkeitsgrad 2
Gastronomie

Alphotel Ettal
www.alphotel-ettal.de

Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Gleich mehrere Straßen wurden im Verlauf der vergangenen Jahrhunderte über den Ettaler Sattel im heutigen Landkreis Garmisch-Partenkirchen erbaut. Die älteste entstand vermutlich schon rund um das Jahr 1300. Sie existiert als solche heute nicht mehr, denn der Verkehrsverlauf wurde nicht nur stetig modernisiert, sondern aus strategischen Gründen auch mehrfach verlegt. Die heute zu befahrende Passstraße hat allerdings auch schon mehr als 100 Jahre auf dem Buckel. Trotzdem macht das Befahren der mitunter engen und durchaus kurvenreichen Strecke durchaus Spaß, obwohl sie fahrerisch kaum Herausforderungen zu bieten hat.

StatusDatum/ZeitraumDetails
Offen
15.01.
Schnee
11.01. Schneekettenpflicht
Gesperrt
10.01. zwischen Oberau und Ettal beide Fahrtrichtungen gesperrt
Offen
13.11.
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar verfassen zu können.
Zum Login
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login