Wintersperre

Drei-Zinnen-Straße (Rifugio Auronzo)

Maut
Steigung > 12%
Aktueller Status Wintersperre
Land
Italien
Region Venetien
Koordinaten
46.61233, 12.29386
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2015
Strecke Misurina – Auronzo
Länge 16km
Scheitelhöhe 2320m
Max. Steigung 13%
Wohnwagen ungeeignet
Mautstraße Motorrad € 20,00; Pkw € 30,00
Straßenbelag Asphalt
Gastronomie

Rifugio Auronzo
www.rifugioauronzo.it

Stichstraße/Sackgasse Ja
Beschreibung

Die Drei-Zinnen-Straße ist unter diesem Namen kaum bekannt. Als Zufahrt zum Rifugio Auronzo unterhalb des namensgebenden Gebirgsstocks gelegen schon eher. Über die Mauthöhe von derzeit 20 Euro für Motorräder und 30 Euro für Pkw (Stand 2020 ) darf man durchaus streiten, zumal die Preise jährlich doch sehr stattlich angezogen werden. Dennoch – und obwohl die Strecke eigentlich keine Besonderheiten zu bieten hat und erst befahrbar ist, wenn der Schnee geschmolzen ist – sollte man sie sich als Alpenliebhaber keinesfalls entgehen lassen. Was man erlebt, wenn man am Endpunkt, der auf 2.320 Meter liegenden Auronzo-Hütte, angekommen ist, lässt sich so nur an ganz wenigen Stellen Europas wiederholen. Daher war der Zielpunkt erneut 2015 beim ALPENTOURER Pässemarathon enthalten.

Vor dem Auge des Betrachters bauen sich die drei Felsspitzen höchst dramatisch auf – vor allem, weil es fast 700 Meter senkrecht in die Höhe geht. Gleichzeitig ist der Blick mit den Drei Zinnen im Rücken südwärts über die Sextener Dolomiten gerichtet: Und das ist wahrlich kein schlechter Anblick. Es lässt sich leicht ein ganzer Tag im Umfeld der Drei Zinnen verbringen.
Tipp: Wir empfehlen einen Besuch am Rifugio Auronzo unterhalb der Drei Zinnen an einem schönen Herbsttag. Schon am frühen Nachmittag ist das Licht auf dem Felsen ein Hochgenuss. Die Stimmung wird noch durch die früh einsetzende Laub- und Lärchenfärbung unterstrichen. Eine Übernachtung ist dann dort oben ein besonderes Erlebnis.

Status Datum/Zeitraum Details
Wintersperre
02.11.
Offen
01.06.
Wintersperre
22.05. bis voraussichtlich 1. Juni
Offen
13.11.
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen