Keine Verkehrsinfos

Banska Vrata

Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Kroatien
Region Kvarner
Koordinaten
45.19682, 14.88851
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2015
Strecke Novi Vinodolski – Jasenak
Länge 19km
Scheitelhöhe 1085m
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Ein guter Ausgangspunkt, um diesen Pass im Hinterland der Kvarner Bucht zu erreichen, ist der beliebte Badeort Novi Vinodolski an der kroatischen Küstenstraße Jadranska Magistrala. Von dort aus schraubt sich die Straße aus südwestlicher Richtung zum Pass hinauf. Schon die ersten Kilometer sind ein Genuss. So richtig spannend wird es dann aber kurz hinter Bater. Sobald der kleine Weiler passiert ist, können einige enge Kehren begeistern. 

Bis zu ihrem nordöstlichen Ausläufer in Jasenak führt dieser nur wenig bekannte Pass, der im Volksmund auch stara Rudolfina (zu deutsch: alte Rudolfina-Straße) genannt wird durch ein abgelegenes und wenig besiedeltes Gebiet. Einzig an der kleinen Almhütte Stalak (GPS 45.168381, 14.964758)auf der Hochfläche östlich des Scheitels kann eine Pause eingelegt werden. Allerdings muss zwingend eigene Verpflegung einpackt werden, denn ein gemütlicher Picknickplatz ist zwar vorhanden, allerdings keine Gastronomie. Achtung: das Wasser aus der Wasserzisterne darf benutzt werden, muss aber vor dem Verzehr zwingend abgekocht werden.

Status Datum/Zeitraum Details
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen