Keine Verkehrsinfos

Alpe Foppa

Sackgasse
Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Schweiz
Region Tessin
Koordinaten
46.60577, 9.53163
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2015
Strecke Tiefencastel – Alpe Foppa – Surses
Länge 22km
Scheitelhöhe 2004m
Stichstraße/Sackgasse Ja
Beschreibung

Von Tiefencastel, dem Hauptort der Region Albula im Schweizer Kanton Graubünden, erklimmt man nicht nur den Julierpass, sondern alternativ auch die 2.004 Meter hohe Alpe Foppa. Schon der Beginn der etwa 13 Kilometer langen Strecke hinauf ist von einer schönen Kurvenfolge geprägt. Die Aussichten auf den Wald und die umliegenden Gipfel von Piz Mitgel (3.159 Meter) und Piz d’Err (3378 Meter) sind beeindruckend, was den Fahrspaß zusätzlich erhöht. Konzentration auf die Straße ist dennoch gefragt, da sie stellenweise Steigungen bis bis zu 13 Prozent bietet. Kurz vor Erreichen der Alpe ist den Straßenbauern der Asphalt ausgegangen. Das Naturstück ist aber flach und gut befahrbar.

Weiter hinauf geht es zwar nicht, dennoch kann für den Rückweg eine Alternative eingelegt werden. Die ersten fünf Kilometer bleiben noch gleich, dann lenkt man aber statt nordwärts zurück nach Tiefencastel in Richtung Südosten nach Surses.

Status Datum/Zeitraum Details
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen