Offen

Zellerrain-Pass

Steigung > 12%
Aktueller Status Offen
Land
Österreich
Region Steiermark
Koordinaten
47.791502, 15.215149
Strecke Lunz am See – Mariazell
Länge 35km
Scheitelhöhe 1125m
Max. Steigung 12%
Wohnwagen nicht empfehlenswert
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Der Pass Zellerrain gehört zur Gebirgsgruppe der Ybbstaler Alpen und befindet sich im Grenzgebiet von Niederösterreich und der Steiermark. Die Straße verbindet die Ortschaften Mariazell und Lunz am See auf einer Strecke von rund 34 Kilometern. Die ursprüngliche Ostrampe hatte es einmal ganz schön in sich, da die Straßenbauer auf der steirischen Seite Steigungen von bis zu 22 Prozent eingebaut hat. Im Jahre 2004 wurde dieser Teil allerdings neu trassiert, so dass nunmehr nur noch Maximalsteigungen von 15 Prozent zu überwinden sind. 

Die alte Route befindet sich nördlich der heutigen und ist offiziell in eine Forststraße umgewandelt worden. Nur Anwohner dürfen sie noch benutzen. Zudem wurde der Bereich der Passhöhe ein wenig abgesenkt und dort ein Parkplatz angelegt.

Status Datum/Zeitraum Details
Offen
25.01.
Schnee
23.01. Schneekettenpflicht für Fahrzeuge über 3,5 t
Offen
20.01.
Offen
09.01.
Schnee
08.01. Schneekettenpflicht für LKW ab 3,5t
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen