Eingeschränkt

Trollstigen-Pass

Aktueller Status Eingeschränkt: Aufgrund von Schäden nach einem Felsabgang ist voraussichtlich bis zum Saisonende mit Baustellen und kurzfristigen, temporären Sperrungen entlang der Trollstigen-Route zu rechnen. Bitte lokale Hinweise beachten.
Land
Norwegen
Region Møre og Romsdal
Koordinaten
62.432317, 7.657211
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2019
Strecke Valldal – Nedre Åkeshagen
Länge 50km
Scheitelhöhe 866m
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Kurven 11
Info Längenbeschränkungen für Busse. Die maximale Länge beträgt 13,10 m.


Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Die Straße spielt seit Jahrhunderten eine wichtige Rolle für den Verkehr zwischen Valldal und Åndalsnes: zuerst als Pfad und anschließend als Reitweg, bis 1916 der Bau des Trollstigen begonnen wurde. Teile des ursprünglichen Saumpfads sind noch immer zu sehen und zu Fuß begehbar.

Wer den – erstaunlicherweise nicht beschilderten – Scheitelpunkt nicht verpassen möchte, der sollte nach den Schildern Ausschau halten, die den Wechsel zwischen zwei Gemeinden anzeigen. Der Parkplatz zwischen diesen Schildern liegt auf der Passhöhe. 

Wesentlich bekannter ist sicher das weiter nördlich liegende Besucherzentrum Trollstigen. Auf mehreren Plattformen lässt sich hier ein Blick auf die meisterlich erbaute Serpentinenstrecke erhaschen – wie auch auf den Wasserfall, den 320 Meter hohen Stigfossen.

Status Datum/Zeitraum Details
Eingeschränkt
28.06. Aufgrund von Schäden nach einem Felsabgang ist voraussichtlich bis zum Saisonende mit Baustellen und kurzfristigen, temporären Sperrungen entlang der Trollstigen-Route zu rechnen. Bitte lokale Hinweise beachten.
Gesperrt
13.06. –13.06. Aufgrund von Schäden nach einem Felsabgang ist voraussichtlich bis zum Saisonende mit Baustellen und kurzfristigen, temporären Sperrungen entlang der Trollstigen-Route zu rechnen. Bitte lokale Hinweise beachten. Sperre 13.06. 7:00 – 19:00
Eingeschränkt
10.06. Aufgrund von Schäden nach einem Felsabgang ist voraussichtlich bis zum Saisonende mit Baustellen und kurzfristigen, temporären Sperrungen entlang der Trollstigen-Route zu rechnen. Bitte lokale Hinweise beachten.
Offen
09.06.
Wintersperre
08.06. bis vorraussichtlich 9.6. 13:00 Uhr
Lädt Kommentare...

Zeige 1-2 von 2 Kommentaren

HP am 10. Juni 2022
Laut Google Maps ist der Trollstigen immer noch gesperrt !

Admin am 10. Juni 2022
Sorry, aber das stimmt so nicht. Auf Google Maps ist nur ein Hinweis auf "mögliche Sperrung" hinterlegt. Und selbst das ist irrelevant, denn was zählt, sind die Informationen der norwegischen Straßenbehörden. Keine Dauersperrung weit und breit! Es gibt aber Baustellen an der Strecke (noch bis 2023 wegen der Schäden durch Felsabgänge) und an denen kommt es laut vegvesen.no zu zeitweisen Sperrungen. Das lässt sich aber immer nur vor Ort sehen. Generell geben die Behörden die Strecke als "frei" an.

Rittmeyer am 7. Juni 2022
Der trollstiege pass ist wegen lawinenabgängen und strassenzerstörungen gesperrt gewesen, seit wann soll der denn wieder geöffnet sein, überprüft diese, eure info bitte nochmals, bin z.zt. in norwegen unterwegs.

Admin am 9. Juni 2022
Der Trollstigen ist schon länger wieder befahrbar, allerdings ist mit Baustellen zu rechnen. Es gilt ein Tempolimit von 50 km/h. Aller Voraussicht nach noch bis September 2023.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen