Keine Verkehrsinfos

Trevélez

Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Spanien
Region Granada
Koordinaten
36.998907, -3.264726
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2023
Strecke Torvizcón – Órgiva
Länge 62km
Scheitelhöhe 1480m
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Gastronomie

Die "Mesón del Jamón" steht exemplarisch für die auf Schinken und andere lokale Gerichte spezialisierten Restaurants in Trevélez. Es verfügt über eine hübsche Terrasse mit Aussicht. Neben den hausgemachten Schinkenvariationen sollte auch –unbedingt die lokale Blutwurst gekostet werden.

Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Das malerische Bergdorf Trevélez ist weltbekannt – für seine Version des luftgetrockneten Iberischen Schinkens. Den Leckereien, die aus dem einstmals abgelegenen Ort eine Attraktion mqachten, ist sogar ein unübersehbares Denkmal gewidmet. Als Etappenort ist Trevélez aber auch noch aus anderem Grund interessant. 

Die insgesamt rund 60 Kilometer hinauf auf die Halbhöhenlage der Sierra Nevada und über eine parallel verlaufende Route wieder hinab Richtung Küste sind ein fahrerischer Gaumenschmaus. Schon die A-4130 bietet vom Start in Torvizcón an ein wunderbares Kurven- und Kehrengewusel bis etwa hinauf zum Portichuelo de Cástaras benannten Pass. Kurz danach zweigt dann die A-4132 ab, die nicht nur nach Trevélez führt, sondern auch weiter westlich wieder Richtung Küste verläuft, bis sie nach einem neuerlichen Kurvenspektakel bei Órgiva in die A-348 mündet.

Kleiner Tipp am Rande: Wer in Sachen Kurven und Kehren nochmal nachlegen möchte, nimmt hier den knapp acht Kilometer langen Stich auf der GR-4201 hinauf ins malerische weiße Bergdorf Cáñar unter die Räder.

Status Datum/Zeitraum Details
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen