Keine Verkehrsinfos

Toirano-Pass (Giogo di Toirano / Sella di Alzabecchie)

Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Italien
Region Ligurien
Koordinaten
44.16883, 8.15988
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2023
Strecke Bardineto – Toirano
Länge 21km
Scheitelhöhe 807m
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Schwierigkeitsgrad 2-3
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Der Giogo di Toirano, der auch als Sella di Alzabecchie bezeichnet wird, ist ein schöner Gebirgspass, den man theoretisch direkt vom Strand aus ansteuern könnte. Zumindest wenn man in Borghetto Santo Spirito startet. Die eigentliche Südostrampe beginnt jedoch im nicht weit entfernten Ort Toirano. Wir empfehlen allerdings, die knapp 20 Kilometer lange Strecke von Nordwesten – ab Bardineto – zu befahren. Mit dieser Rampe hat man gleich zu Beginn den unspektakulären Teil, der eher gemächlich durch den Wald verläuft und zu der unscheinbaren Passhöhe führt, schnell hinter sich gebracht. 

Angesichts dieser Rampe wird der eine oder andere sicher verwundert sein, dass die Südostrampe sich so ganz anders – nämlich wirklich spektakulär präsentiert. Die Aussichten auf die Berge und das Meer sind grandios, besonders vom verlassenen und halb verfallenen Panoramarestaurant in einer der oberen Kehren. Rund um das keine Dorf Carpe wechseln sich gut angelegte Kehren mit aussichtsreichen Geraden durch den karstigen Berghang ab. Unten wird dann noch eine kleine Schlucht durchfahren, die fast bis an Meer reicht.

Status Datum/Zeitraum Details
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.

Kartenansicht

Teilen