Offen

Sognefjell-Pass

Aktueller Status Offen
Land
Norwegen
Region Opplanden
Koordinaten 61.565893, 8.006268
Strecke Lom – Skjolden
Länge 82km
Scheitelhöhe 1434m
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Die Sognefjell-Straße führt auf insgesamt 108 Kilometern von Lom bis nach Gaupne am Sognefjord, dem längsten aller norwegischen Fjorde. Diesen erreicht sie jedoch schon deutlich früher, nach 82 Kilometern in Skjolden. Dabei überwindet sie den Pass – immerhin Nordeuropas höchsten – auf 1 .434 Metern Höhe. Auf dem Mefjellet wurde ein Rastplatz angelegt, an dem man eine erste Begegnung mit einem der Kunstwerke hat, die entlang der Landschaftsrouten zunehmend aufgestellt werden. Durch die monumentale Steinskulptur sieht man die Gebirgslandschaft mit ganz anderen Augen.

Auf dieser historischen Handelsroute wurden früher Salz, Fisch, Butter, Teer und Felle transportiert – keine ungefährliche Angelegenheit - lauerten neben den Unwägbarkeiten des Wetters doch auch manche Diebesbanden auf die Händler.

Heute zählt die Straße in beiden Richtungen zu den absoluten Highlights des Landes. Allerdings gilt zu beachten, dass sie – meist zwischen Dezember und Mai – mit einer Wintersperre belegt ist. Wer kurz nach der Öffnung eine Befahrung wagt, wird von der Landschaft angesichts von bis zu zwölf Meter hohen Schneewänden wenig sehen.

StatusDatum/ZeitraumDetails
Offen
16.04.
Wintersperre
17.12.
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar verfassen zu können.
Zum Login
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login