Offen

Juvasshytta

Aktueller Status Offen
Land
Norwegen
Region Opplanden
Koordinaten 61.67299, 8.370319
Länge 28km
Scheitelhöhe 1851m
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Gastronomie

Juvasshytta
juvasshytta.no

Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Kaum bekannt und nur selten genannt ist der Abstecher zur 1 851 Meter hoch gelegenen Juvashytta. Dabei bringt einen diese Straße, die auf dem Weg von Lom zum Sogne­fjell von der Rv 51 abzweigt, nicht nur zum höchsten anfahrbaren Punkt des Landes, sondern auch in die Nähe des höchsten Bergs Norwegens und ganz Skandinaviens. Südwestlich der Hütte reckt der Galdhøpiggen seinen 2469 Meter hohen Gipfel in den Himmel. Und auch um ihn herum erheben sich noch einige deutlich über 2000 Meter hohe Berge, die ein fantastisches Panorama bilden.

Die höchste Straße Nordeuropas wurde 1936 fertiggestellt – und das auf einem Untergrund, der teilweise Permafrost aufweist. Fast 60 Jahre blieb sie unverändert. Erst in diesem Jahrtausend wurden einige der Steilstücke entschärft und der Belag erneuert. Wer nach einigen sehenswerten Kehren und immerhin knapp 1300 Höhenmetern das Ziel erreicht, der sollte nicht nur in der Hütte einkehren, sondern auch einen Blick auf die Umgebung werfen. Neben dem Hochgebirge entzückt auch der nahe der Hütte gelegene Bergsee Juvatnet. Bei der Talfahrt kann einen das Panorama des Jotunheimen-Gebirges schier aus dem Sattel heben. 

StatusDatum/ZeitraumDetails
Offen
26.02.
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar verfassen zu können.
Zum Login
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login