Offen

Niederalpl

Land
Österreich
Region Steiermark
Strecke Wescheid – Mürzsteg
Länge 18km
Scheitelhöhe 1220m
Max. Steigung 10%
Wohnwagen nicht empfehlenswert
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Kurven 2
Gastronomie
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Die Landesstraße 113 – besser bekannt als Niederalplstraße – befindet sich südlich von Mariazell und damit mitten in den Mürzsteger Alpen in der Steiermark. Auf einer Strecke von knapp 18 Kilometern verbindet sie die Gemeinden Wegscheid und Mürzsteg. Bei der Fahrt genießt man Ausblicke auf das Bergmassiv Hohe Veitsch sowie den Bergstock Tonion.
Die Fahrt zur 1220 Meter hohen Passhöhe stellt heute für erfahrende Bergfahrer kaum noch Herausforderungen dar: Obwohl die Straße recht schmal angelegt ist, sind die Kurven und die beiden Kehren schön ausgebaut und auch die Qualität des Asphalts zeigt sich im bestem Zustand, so dass eine zügige Fahrweise möglich ist. Dies war allerdings nicht immer der Fall: Noch vor einigen Jahren war die Straße mit Steigungen zum Teil über 20 Prozent angelegt. Inzwischen ist die Wegführung entschärft worden. Die maximale Steigung liegt heute bei nur noch zehn Prozent.
Die Straße ist ganzjährig befahrbar, was dem umliegenden Skigebieten und den Gaststätten auf der Passhöhe zu verdanken ist.

StatusDatum/ZeitraumDetails
Offen
21.01.
Schnee
20.01. Schneekettenpflicht für LKW, ab 3,5 Tonnen
Gesperrt
08.01.
Schnee
05.01. Schneekettenpflicht
Schnee
02.01. Schneekettenpflicht für LKW
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar verfassen zu können.
Zum Login
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login