Offen

Gurnigel

Steigung > 12%
Aktueller Status Offen
Land
Schweiz
Region Bern
Koordinaten
46.73202, 7.44787
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2015
Strecke Rüti bei Riggisberg – Sangernboden
Länge 28km
Scheitelhöhe 1609m
Max. Steigung 14%
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Kurven 16
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Südlich von Bern lockt die kehrenreiche Passstraße über den Gur­nigel, der nicht nur bei den Schweizer Hauptstädtern als Naherholungsziel äußerst beliebt ist. Die Straße beginnt von Norden aus gesehen in Rüti bei Riggisberg und zieht sich von dort zum Scheitelpunkt an der Stierenhütte hinauf. Unterhalb der Unteren Gantrischhütte unterhalb verzweigt sich die Straße einmal Richtung Schwefelbergbad und Sangernboden und in Richtung Schwarzenbühl andererseits. Dieser Abschnitt ist eine ausgesprochene Höhenstraße.

Ausgebaut wurde die Strecke über den Pass zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf Initiative des Besitzers vom Hotel Gurnigelbad, das zu jener Zeit sehr mondän gewesen sein muss, heute aber leider nicht mehr existiert. Dafür findet in den Sommermonaten an der Unteren Gantrischhütte jeden Dienstag ab 18 Uhr ein „Töfftreff“ statt. Im Speptember gibt es zudem das Bergrennen Gurnigel.

Während des Bergrennens Gurnigel ist die Strecke für Hobbyfahrer gesperrt. Es wird üblicherweise im September ausgetragen. Genaue Termine gibt es auf der Website des Veranstalters (www.gurnigelrennen.ch). 2019 war die bereits 50. Austragung dieses Events. In ungraden Jahren findet zudem am ehemaligen Standort des Hotel Gurnigelbad die Beo Bike Week, ein interna­tionales Motorradtreffen, statt.

Status Datum/Zeitraum Details
Offen
07.03.
Schnee
06.03.
Offen
11.01.
Schnee
10.01.
Offen
09.01.
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen