Keine Verkehrsinfos

Furfande-Pass (Col du Furfande)

Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Frankreich
Region Haute-Alpes
Koordinaten 44.73516, 6.710854
Strecke Arvieux – Col du Furfande
Länge 10km
Scheitelhöhe 2500m
Mautstraße Nein
Straßenbelag Schotter
Stichstraße/Sackgasse Ja
Beschreibung

Wer die Route des Grandes Alpes schon einmal befahren hat, ist an der Zufahrt zu diesem Ziel bereits vorbeigerauscht. Man hat, von Norden kommend, gerade den Col d‘Izoard bezwungen und sich an der unwirtlichen Casse Déserte gelabt. Im Dörfchen Arvieux lockt ein gleichnamiges Café zum Stopp. Nur wenige Meter zuvor zweigt rechts, mit einem unscheinbaren Hinweisschlid versehen, die Zufahrt zum Col du Furfande ab. Im ersten Teil ist die Strecke noch asphaltiert, geht aber alsbald in Schotter über. Der zusehends schmaler werdende Pfad ist dennoch in einem passa­blen Zustand, da es sich um einen häufig genutzten Wirtschaftsweg für die Hochalpe Furfande handelt.

Enduristen werden sich hier sicher pudelwohl fühlen. Doch selbst mit leichten Straßenmotorrädern ist dieser Zielpunkt absoult machbar. Man muss sich halt was trauen. Lediglich große Tourer werden hier arg auf die Probe gestellt. Da muss jeder für sich entscheiden, ob ihm die 25 Punkte dieses französischen Topziels die Weiterfahrt wert sind.

Der Weg endet auf exakt 2.500 Metern Höhe in einer traumhaften hochalpinen Umgebung und mit Ausblicken, die man wirklich nicht allzu oft mit dem Motorrad erreicht. Zur Schutzhütte Furfande geht es nur zu Fuß weiter, ebenso wie zu den wild in der Landschaft versprenkelten Chalets. Wanderstiefel dabei zu haben kann also nicht schaden. Über den gleichen Weg, den man gekommen ist, geht es dann knapp zehn Kilometer zurück ins Tal.

StatusDatum/ZeitraumDetails
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar verfassen zu können.
Zum Login
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login