Keine Verkehrsinfos

Cinque Torri

Aktueller Status Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar.
Land
Italien
Region Venetien
Koordinaten 46.508199, 12.054764
Strecke Falzaregopass – Rifugio Cinque Torri (Sackgasse)
Länge 4km
Scheitelhöhe 2137m
Max. Steigung 17%
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Gastronomie

Rifugio Cinque Torri

Stichstraße/Sackgasse Ja
Beschreibung

Die Strecke zum Bergmassiv Cinque Torri ist ein Paradebeispiel für eine dieser vielen Straßen in den Alpen, an denen gerade Motorradfahrer meist vorbeidüsen. Dabei ist fast jeder, der irgendwann mal eine Dolomitenrunde gefahren ist, schon an der Zufahrt vorbeigekommen. Die befindet sich nämlich – zugegebenermaßen etwas unscheinbar – an der Ostrampe des Falzaregopasses, etwa auf halben Weg zwischen Passhöhe und Cortina d’Ampezzo. Ein hölzernes Tour versperrt den Weg, wenn die Strecke dicht ist. Dies geschieht vornehmlich zwischen Oktober und etwa Anfang Juni – oder besser: solange Schnee liegt, der hier nicht geräumt wird.
Vier Kilometer weit führt der einspurige Stich den Nordhang zu den Cinque Torri hinauf. Die gigantischen Türmen ähnelnde, weithin sichtbare Felsformation, gab der Gegend den Namen. Endstation ist dann am gleichnamigen Rifugio, von dem aus sich eine grandiose Aussicht genießen lässt. Auch lädt die Umgebung zumindest zu einer kurzen Wanderung ins Gebirge ein, auf der weitere begeisternde Fernsichten locken. Der Monte Averau im Westen ist ebenso auszumachen wie die markanten Berge rund um den Passo Giau im Süden. Die Felsformation selbst besteht aus fünf steilen Türmen, die ursprünglich einmal einen ganzen großen Felsblock bildeten. Alle überragend ist der Torre Grande mit 2.361 Metern, was rund 225 Meter über dem Rifugio liegt.
Tipp: Zuerst einmal eine kurze Wanderung zu den schönsten Aussichtspunkten der näheren Umgebung und dann Einkehr im gastlichen Rifugio.

StatusDatum/ZeitraumDetails
Zu diesem Zielpunkt ist derzeit keine Verkehrsinfo verfügbar
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar verfassen zu können.
Zum Login
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login