Offen

Hengst-Pass

Steigung > 12%
Aktueller Status Offen
Land
Österreich
Region Oberösterreich
Koordinaten
47.702496, 14.460015
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2011
Strecke Windischgarsten – Altenmarkt bei St. Gallen
Länge 33km
Scheitelhöhe 987m
Max. Steigung 20%
Wohnwagen nicht empfehlenswert
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Beim Hengstpass handelt es sich um einen Grenzpass zwischen Oberösterreich und Steiermark. Er gehört zur Österreichischen Eisenstraße, einer touristisch vermarkteten Erlebnisstraße im Dreiländereck Niederösterreich-Oberösterreich-Steiermark. Die ursprüngliche Hengstpassstraße wurde schon im 16. Jahrhundert angelegt und war damals für den Eisentransport in der Region wichtig. Der Legende nach stammt der Name daher, dass den Fuhrleuten damals gegen Bezahlung Hengste am Pass angeboten wurden. 

Obwohl sie ganzjährig von Touristen genutzt wird, ist sie insgesamt nicht im besten Zustand und könnte eine Sanierung vertragen. Dafür ist sie aber landschaftlich reizvoll. Früher war die Scheitelhöhe einmal 964 Meter hoch. Durch die Neutralisierung der Straße befindet sie sich nun auf 987 Metern.

Status Datum/Zeitraum Details
Eingeschränkt
03.07. –29.09. zwischen Windischgarsten und Edlbach in beiden Richtungen für beide Richtungen nur ein Fahrstreifen abwechselnd frei, Wartungsarbeiten, bis 29.09.2023 16:30 Uhr
Offen
19.01.
Gesperrt
11.01.
Offen
09.01.
Gesperrt
05.01. Zufahhrt von Windischgarsten bis Oberlausssa ist möglich.
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen