Offen

Loibl-Pass (Ljubelj)

Steigung > 12%
Aktueller Status Offen
Land
Österreich
Region Kärnten
Koordinaten
46.439248, 14.266777
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2013
Strecke Ferlach (A) – Tržic (Sl)
Länge 31km
Scheitelhöhe 1367m
Max. Steigung 17%
Wohnwagen verboten
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Info 1967 wurde der jetzt genutzte Scheiteltunnel nach Umbauarbeiten wiedereröffnet und damit die Überfahrt über die eigentliche Passhöhe am Loiblpass für den Verkehr gesperrt.
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Früher war alles besser, jetzt ist vieles aber auch noch gut. Das gilt zumindest für die Überquerung des Loiblpasses, der Ferlach in Kärnten und Tržic in den slowenischen Karawanken miteinander verbindet. Dieser Grenzübergang hat eine lange Geschichte vorzuweisen und wurde mindestens schon seit dem Mittelalter als Handelsweg benutzt. Die erste moderne Straße entstand Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Scheitelhöhe von 1367 Metern konnte man zu jener Zeit über diese Straße erreichen. 

Dies änderte sich im Jahre 1967, als der Tunnel offiziell eröffnet wurde. Seit diesem Zeitpunkt geht es nicht mehr ganz so hoch hinauf. Die alte Passtraße ist an dieser Stelle seither gesperrt. Den Fahrspaß trübt dies allerdings trotz erzwungener Tunnelbefahrung auf einem kurzen Teilstück nur wenig: Nach wie vor gibt es Kurven und Serpentinen satt, zudem locken Steigungen von immer noch beachtlichen 17 % (auf der alten Trasse waren es noch 28%).

Status Datum/Zeitraum Details
Offen
24.03.
Schnee
23.03. Schneekettenpflicht
Offen
15.03.
Schnee
09.03.
Offen
20.01.
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen