Offen

Valparola-Pass (Passo di Valparola)

Aktueller Status Offen
Land
Italien
Region Venetien
Koordinaten
46.531677, 11.988884
Strecke Cianins – Pian di Falzarego
Länge 16km
Scheitelhöhe 2192m
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Dieser Pass wird oft und gerne als nördliche Zufahrt zur Sellarunde an, führt er doch über seine Südostrampe unmittelbar zum Scheitel des Falzarego. Es wird angenommen, dass hier schon zur Eisenzeit Metallverhüttung betrieben wurde. Einzelne Öfen sollen noch im 19. Jahrhundert sichtbar gewesen sein. Daher hat der Pass auch seinen Namen: Es ist der lateinische Begriff für „Eisen­ofenalpe“. Heute findet man stattdessen Erholung pur am kleinen Valparolasee. Tipp: Auf das Tempolimit achten, hier wird zeitweise auch geblitzt!

Status Datum/Zeitraum Details
Offen
03.04.
Gesperrt
27.03.
Offen
12.03.
Gesperrt
11.03.
Offen
07.03.
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen