Wintersperre

Joux Verte-Pass (Col de la Joux Verte)

Aktueller Status Wintersperre
Land
Frankreich
Region Haute-Savoie
Koordinaten
46.19998, 6.75922
Pässemarathon Zielpunkt: ALPENTOURER Pässemarathon 2011
Strecke Morzine – Avoriaz
Länge 34km
Scheitelhöhe 1760m
Mautstraße Nein
Straßenbelag Asphalt
Info Deutschsprachige Reiseinformationen und Touranregungen zur Region Auvergne-Rhône-Alpes bietet das Infoportal https://rhonealpes.de
Stichstraße/Sackgasse Nein
Beschreibung

Wie schon der Pierre Carrée ist auch der Col de la Joux Verte kein klassischer Alpenpass, sondern der höchste Punkt der Anfahrt in ein Skiresort, dieses Mal Avoriaz. Anders als der Erstgenannte muss man aber nicht denselben Weg wieder hinab nehmen. Es handelt sich vielmehr um eine Rundstrecke, die in Morzine beginnt und endet. 

Es empfiehlt sich als Anfahrt die südlichere D338 zu wählen, die in geschwungenen Kehren den Berg hinauf führt. Die Strecke stellt keine besondere Herausforderung dar und ist selbst für Alpen-Einsteiger gut zu meistern. Danach lässt sich für ein paar Kilometer die prächtige Landschaft genießen, bis am 1.760 Meter hohen Scheitelpunkt die D228 abzweigt, die zurück nach Morzine führt. 

Die enge Straße ist übersichtlich und doch mit ein paar kleinen Highlights gespickt. Im weiteren Verlauf, vor allem vorbei am Lac du Mont­riond, wird die Streckenführung noch einfacher, so dass es sich angenehm entspannt bis nach Morzine ausrollen lässt.

Status Datum/Zeitraum Details
Wintersperre
25.12.
Gesperrt
03.11.
Offen
13.05.
Wintersperre
17.02.
Gesperrt
19.11.
Lädt Kommentare...
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen

Kommentare von Gästen werden zunächst überprüft und sind erst nach einer Freigabe sichtbar.
Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Bild hochladen

Sie müssen angemeldet sein um ein Bild hochladen zu können können.
Zum Login

Kartenansicht

Teilen